„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ – Victor Hugo
Oft ist es für mich eine Herausforderung, mit Worten das auszudrücken, was ich denke und empfinde. Die Musik, ist für mich der ideale Weg um meine Gedanken und Empfindungen für mich und andere transparent zu gestalten und zu vermitteln.
Von Anfang an war ich fasziniert von den differenzierten Klängen, die das Klavier bzw. der Flügel versteckt hält. Es ist für mich wie eine Entdeckungsreise: Nicht nur die Klaviatur mit den verschiedenen Anschlags- und Artikulationsmöglichkeiten, sondern auch der Rahmen und das Innenleben des Instruments halten viele musikalisch-kompositorische Mittel bereit.
Nicht gebunden an gewohnte Klangvorstellungen, kann ich in der freien Improvisation neue Kombinationen von Klängen und Rhythmen entdecken. Dadurch finde ich fortlaufend wiederkehrende Muster in der klassischen und modernen Musik, wodurch ich diese Schätze der Musik zu meinem eigenen machen kann, und sie zu meinem wichtigsten Kommunikationsmittel werden.
Als ich Hauptfach Klavier und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in München studierte, war der Bewegungs-/Tanzunterricht ein fundamentaler Bestandteil meiner musikalischen Ausbildung. Geprägt von dem Gedanken von Carl Orff hat sich mein Verständnis für den musikalischen Ausdruck stark weiterentwickelt: Orff sieht die elementaren künstlerischen Gestaltungsmittel des Menschen (Stimme/Sprache, Musik–Bodypercussion und Tanz), die bei Kindern am meisten ausgeprägt sind, als Ausgangspunkt für die musikalische Entwicklung.
Ich habe begonnen regelmäßig an Tanzklassen, auch außerhalb der Hochschule teilzunehmen. Dadurch entdeckte ich viele Parallelen zum Instrumentalspiel. Ich konnte mein musikalisches Wissen nutzen, um rhythmische Bewegungsphrasen und -abläufe schnell zu verinnerlichen. Meine körperlich-kinästhetischen Erfahrungen haben mich maßgebend für mein Klavierspiel inspiriert.
Die ganzheitliche Erfahrung mit Musik und Tanz war für mich sehr bereichernd, weshalb ich in meinen Unterricht versuche, durch differenzierte Methoden und Ansätze an das Klavierspiel heranzuführen. Der Unterricht beinhaltet Bodypercussion, Sprachrhythmen, Improvisation, Kreation und Entdecken. Dadurch werden musiktheoretische Grundlagen und die Fertigkeiten in der Grob- und Feinmotorik trainiert, die beim Klavierspielen notwendig sind.
Neben Klavierunterricht arbeite ich mit verschiedenen Ziel- und Altersgruppen. Dazu gehören Projekte in Schulen, Kooperationen mit dem Stadtjugendamt München – Frühe Förderung, Tanzunterricht im Tanzprojekt München etc.
Meine Unterrichtsliteratur: Ich freue mich, wenn meine Schüler mit Impulsen und Ideen für Stücke/Werke in den Unterricht kommen. Grundlegend bin ich nicht auf eine bestimme Literatur festgelegt, sondern nutze die Vielfalt der Literatur.
Bei mir zu Hause in München-Haidhausen, gerne aber auch bei den Schüler zu Hause in Berg am Laim, Giesing, Au-Haidhausen, Trudering, Waldtrudering, Haar, Riem und Messestadt.
Online-Klavierkurs: Ebenfalls sind Klavierstunden online möglich.
Probestunde: Ich biete Kindern eine Probestunde für 15 zum Kennenlernen an (zzgl. Fahrtkosten). Erwachsenen biete ich eine Probestunde für 20 € (zzgl. Fahrtkosten) an.
Fahrtkosten: Bei Anfahrtswegen fallen zusätzlich Fahrtkosten für den Zeitaufwand an.